ittcom logo

Künstliche Intelligenz – Warum gerade jeder davon spricht

Am 20. April 2023 veröffentlicht.
curcuit

Wer auch nur ein wenig Medien konsumiert, hat es mit Sicherheit mitbekommen. Auf jeder Plattform in allen Tech-Channels und jeder Zeitschrift gab es mindestens einen Beitrag über ChatGPT und dem Thema Künstliche Intelligenz oder kurz KI bzw. AI. Doch warum explodiert dieses Topic gerade jetzt? Vermutlich, weil viele alles, was von der Industrie mit dem Prädikat KI gekennzeichnete eher belächelt haben. Ich denke da in erster Linie an Sprachassistenten wie Siri, Cortana oder Alexa. Musste ich denen jeder Tag von neuem sagen, was meine Vorlieben sind. Wirklich intelligent ist das nicht. Was sie wirklich gut können, ist mich verbal zu verstehen. Das ist aber eher eine Inselbegabung und es steckt nur ein sehr spezifischer Algorithmus dahinter.

Wann aber wird ein Algorithmus intelligent?

Schauen wir uns dazu erst einmal die allgemeine Bedeutung des Begriffs Intelligenz an. Dazu steht: Intelligenz bezieht er sich auf die Fähigkeit, komplexe Informationen zu verstehen, zu verarbeiten und zu nutzen, um effektiv zu denken, zu handeln und Probleme zu lösen.
Das lädt natürlich ein, diesen Begriff inflationär zu benutzen. Denn was können Algorithmen besser, als komplexe Informationen zu verarbeiten, um diese effektiv nutzbar zu machen.

Bereits Alan Turing machte sich schon 1950 Gedanken darüber, wann eine Maschine als „intelligent“ betrachtet werden kann und erarbeitete seinen berühmten Turing-Test. Hierbei ist der Durchbruch erst geschafft, wenn ein menschlicher Prüfer nicht unterscheiden kann, ob er mit einem Computerprogramm oder einem anderen Menschen kommuniziert.
Seitdem nahm das Thema Fahrt auf und hat die Forschung und Entwicklung von Dialogsystemen und anderen KI-Anwendungen vorangetrieben.

Bis ChatGPT das Interesse der Öffentlich weckte. Denn einen Turing-Test bestand dieses mit Bravour und auch in anderen Bereichen überraschte die Chat Anwendung. So bestand sie in den USA mehrere Bachelor Prüfungen und gab kreative und außergewöhnliche Antworten auf schwierige Fragen. Dann stehen plötzlich bildgenerierende KIs, wie DALL-E oder Midjourney im Mittelpunkt. Und als bekannt wird, dass ChatGPT 4.0 sowohl Bilder als auch sehr lange Texte verarbeiten kann, sprechen Wissenschaftler das erste Mal von einer „Allgemeinen Künstlichen Intelligenz“.

Wie viele künstliche Intelligenzen gibt es denn?

Tatsächlich hat sich in den letzten Jahrzehnten der Begriff „KI“ geschärft und differenziert. Es reicht eben nicht mehr aus, nur einen Turing-Test zu bestehen. Auch andere Faktoren, wie Konsistenz oder echtes Erkennen spielen mittlerweile eine große Rolle.

In den nächsten Blogs beschäftigen wir uns mit dem Unterscheiden von allgemeiner, schwacher, starker und Super-Intelligenz.
Bleibt dran!